3
In der Ostschweiz verwurzelt
Liebe Genossenschafterinnen und Genossenschafter
Liebe Kundinnen und Kunden
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Der Einkaufstourismus war für den Schweizer Detailhandel eines der domi-
nierenden Themen des vergangenen Jahres. Mit einem Marktgebiet, das zu
grossen Teilen ans Ausland grenzt, war das Phänomen auch für die Migros
Ostschweiz spürbar. Unsere Bilanz für 2012 fällt insgesamt dennoch positiv
aus – dank unseren engagierten Mitarbeitenden, unserem Netz von attrakti-
ven Filialen, der Frische der Waren und nicht zuletzt einer Vielfalt an regiona-
len Produkten.
In den mittlerweile zehn Jahren seines Bestehens hat sich das Label «Aus der
Region. Für die Region.» (AdR) bei unserer Kundschaft etabliert. Basis für den
Erfolg von AdR bilden die partnerschaftlichen Beziehungen zu den rund 3500
engagierten Bauernfamilien, Produzenten und Lieferanten, welche die über
1200 AdR-Produkte für uns bereitstellen. So ist AdR Ausdruck der engen Ver-
bundenheit der Migros Ostschweiz mit ihrem gesamten Marktgebiet.
Die Ostschweiz ist wichtig für unsere Genossenschaft – und unsere Genossen-
schaft ist wichtig für die Ostschweiz. Ihre volkswirtschaftliche Bedeutung ist
nicht zu unterschätzen, nicht nur in ihrer Rolle als Nahversorgerin und Abneh-
merin lokaler Produkte, sondern auch als Arbeitgeberin, als Partnerin und als
Auftraggeberin, beispielsweise im Baugewerbe. Ihr Status als eigenständige
Genossenschaft erlaubt es der Migros Ostschweiz, sich stark regional einzu-
lassen und zu engagieren – ein wesentlicher Vorteil der dezentralen Struktur
der Migros.
Die positive Bilanz des Jahres 2012 motiviert uns, neue Herausforderungen
voller Energie anzupacken und dabei den engen Bezug zu unserer Region und
damit zu unserer Kundschaft und unseren Partnern weiter zu festigen. Ich
bedanke mich herzlich bei allen, die durch ihre Unterstützung und ihre Loyali-
tät den Erfolg der Migros Ostschweiz ermöglichen.
Leo Staub
Präsident der Verwaltung
Genossenschaft Migros Ostschweiz